01.05.2004

TOUR DIARY – 29.04.04 | BAD SAULGAU, Foyer Stadthalle ***UNPLUGGED***

Beim „Tag der Vereine“ präsentierte sich jeder Bad Saulgauer Verein irgendwo in der Stadt. Die Fußballer waren im Stadion, die Handballer waren in der Stadthalle (und so weiter und so fort…) und die Jugendmusikschule war halt im Foyer der Stadthalle.

Auf Wunsch von Musikschulleiter Ralf Hohn sollten wir einen Auszug aus unserem Tonkunst-Programm (siehe Gig Review vom 19.09.03) darbieten. Jojo, Nippel und Gitarrenlehrer Fribbe entschieden sich für die Evergreens „Back to you“, „Take a look at my heart“, „Nothing else matters“ und „Yesterday“.

Da es sich kaum lohnte, extra für diese vier Songs eine PA-Anlage aufzufahren, nutzten wir den “Tag der Vereine“ für ein kleines Experiment: COLESLAW reduzierte sich auf Jojo und Nippel (Sédon und Judith mussten eh arbeiten…) und das Jugendstreichorchester reduzierte sich auf ein Streichquartett. Wir spielten auf Vorschlag von Alban Beikircher (Leiter des Jugendstreichorchesters) „klassisch“, was auf rockisch übersetzt soviel wie „unverstärkt“ heißt. Jojo und Nippel sangen also ohne Mikro (!) – ihre beiden Akustik-Gitarren wurden nur ganz leicht per Amp verstärkt.

Im Endeffekt spielten wir nicht mal vor 20 Leuten. Überraschenderweise klangen die abgespeckten Songs erstaunlich gut, aber doch anders. Wer das legendäre „Revolver“-Album von den BEATLES kennt, der kann sich’s ungefähr vorstellen. Nicht dass wir uns mit den BEATLES vergleichen wollen – nein, ganz und gar nicht! Das Klangbild war halt ein ähnliches… 🙂

Vor allem Fribbe war beeindruckt und fasste den Entschluss, mal ein ganzes Konzert auf diese Art und Weise aufzuziehen. Dann natürlich schon verstärkt und außerdem noch mit Sédon an der Perkussion und so. Aber trotzdem ganz dezent und nur mit wenigen Streichern. Fribbe hatte sogar vor, einen (oder auch mehrere) unserer eigenen Songs mit neuem Gewand (sprich: Streicher etc.) zu versehen. Wir sind gespannt, was draus wird…

Wir spielten in folgender Besetzung:

STREICHQUARTETT:
Katharina Hinger – 1. Geige
Corina Scheffold – 2. Geige
Johanna Miele – Bratsche
Ferdinand Gerstetter – Cello

COLESLAW:
Jojo – Akustik-Gitarre, Gesang
Nippel – Akustik-Gitarre, Gesang

Dankeschön: Fribbe, Iris (für ihr Emergenza-Lob, ihre Umarmung und ihre liebe Art) sowie Alban Beikircher.