Am Anfang einer jeden CD steht die sogenannte Preproduction (zu Deutsch: Vorproduktion). Hierbei werden alle Songs, die später auf den Tonträger kommen sollen, in einer Live-Session aufgenommen. Live-Session heißt, dass alle Musiker zusammen spielen (und nicht einzeln, wie das später bei den richtigen Aufnahmen der Fall sein wird).
Eine Preproduction muss nicht perfekt klingen! Sie ist in erster Linie dazu da, dem Songwriting den „letzten Schliff“ zu verpassen. Unsere Producer Holger und Thimo versuchen Ratschläge zu geben, was man an den Songs verbessern könnte. Es wird also sehr viel diskutiert – beispielsweise über die Länge eines Riffs, das Tempo eines Songs, einzelne Drum-Fill-Ins und viele andere Dinge.
Wenn man die fertige Preproduction in Form einer CD in den Händen hält, kann man sich diese zig mal anhören oder auch Drittmeinungen von Leuten einholen, die die Songs noch nicht kennen und somit unvoreingenommen an das Material herantreten. Ganz nebenbei hat man natürlich die Möglichkeit, zu Hause zum CD-Player mitzuspielen und auf seinem Instrument fürs Recording zu üben…
Das war’s im Groben. Fotos von den Arbeiten an unserer Preproduction gibt’s !