20.11.2008

STEP 6: MIX & MASTERING

Nachdem nun alle Aufnahmen im Kasten sind, werden unsere Songs in diesen Tagen abgemischt und gemastert. Der Mix wird von Thimo und Holger im Maraton Studio gemacht. Hierbei geht es um das richtige Anpassen von Lautstärken, das Einbauen diverser Effekte (z.B. Hall oder Delay), das Komprimieren einzelner Spuren – kurzum: um Dinge, die auch bei Live-Konzerten vom Mischpult aus geregelt werden. Darüber hinaus macht es die moderne Technik im Tonstudio möglich, kleinere gesangliche oder rhythmische Fehler nachträglich zu editieren. Hier ist jedoch Vorsicht geboten! Man kann eine „lebendig“ klingende Aufnahme durch überzogenes Editing auch kaputt machen…

Beim Mastering geht es darum, den Gesamtsound zu optimieren. Der für das Mastering zuständige Tontechniker – in unserem Fall ist es Michael Mutschler von 3m-audio – kann nichts mehr an den Lautstärkeverhältnissen ändern. Er kann jedoch die Gesamtlautstärke nach oben ziehen, die einzelnen Songs soundtechnisch angleichen und der Aufnahme insgesamt den „letzten Schliff“ verpassen.

Nach dem Mastering kommt die CD schließlich ins Presswerk und wird dort vervielfältigt. Natürlich muss zu diesem Zeitpunkt auch das Booklet-Artwork stehen. Was euch diesbezüglich erwartet, ist natürlich noch streng geheim! 😉

Wir hoffen, ihr habt durch unsere NEWS-Einträge ein bisschen was „gelernt“ und könnt euch jetzt besser vorstellen, wie eine CD-Produktion abläuft! Bei Fragen einfach eine Email schreiben!