Nach langer Zeit stand mal wieder ein Unplugged-Gig an. Im Vorfeld fanden wir kaum Zeit zum Proben. Wir trafen uns, nachdem unser Drummer Sédon von Samstag auf Sonntag ein 24-Stunden-Mountainbike-Rennen (!) gefahren war, am Sonntag vor dem Konzert um Mitternacht (!) in unserem Bandraum. Erstaunlicherweise lief die Probe ausgesprochen gut.
Unser Bassist, der in diesem Bericht ausnahmsweise Andi genannt wird, wohnt seit gut fünf Jahren in München und hatte dort im Backstage einen Gig klargemacht. So düsten wir am Mittwoch nach der Bandprobe voller Vorfreude in die bayrische Landeshauptstadt (Andi war logischerweise schon dort). Das Backstage ist einer der coolsten Rock-Clubs in München und das Free & Festival, in dessen Rahmen wir auftreten sollten, eine besondere und unterstützenswerte Veranstaltung: Über einen Zeitraum von fast drei Wochen hinweg treten dort mehr als 200 Bands auf – und das bei freiem Eintritt! Es sind auch große Nummern dabei – in 2013 beispielsweise SUICIDAL TENDENCIES, MONSTER MAGNET, YELLOWCARD und viele mehr. Das Backstage bietet ein wunderbares Ambiente mit zahlreichen schnuckeligen Sitzecken, Nachbiergarten, Imbissbude und insgesamt fünf Konzert-Bühnen.
Wir spielten – zusammen mit AEDP und STEPFATHER FRED – auf der Open Air Stage. Nach lockeren Gesprächen mit besagten Bands und Tontechniker Michi eröffneten die Jungs von AEDP.
Im Anschluss machten wir uns bereit und freuten uns über ein volles Haus: Der Raum vor der Open Air Stage war mit Liegen (!) bestuhlt, die fast ausnahmslos besetzt waren. Hinter den Liegen an der Bar drängten sich ebenfalls zahlreiche Leute – unter anderem waren einige Münchner Arbeitskollegen, Bekannte und Freunde von Andi am Start.
Wir starteten unser Set mit „The Thing About You“ und „Here And Now“. Im Anschluss hatten unsere brandneuen Songs “Lost On The Way” und “Behind The Curtain” ihre Live-Premiere. Wir genossen die gute und chillige Stimmung im Backstage und bewarben – wie so oft – unser geliebtes Heimatstädtchen Bad Saulgau. Es gab ordentlich Applaus. Manche hatten großes Interesse an unserem Sound, manche hatten großes Interesse an der Bar. Manche hatten beides. Mit „Your Decision“ präsentierten wir auch einen Cover-Song und möchten euch an dieser Stelle die letzten beiden Platten von ALICE IN CHAINS sehr an Herz legen. Großartige Scheiben! Sehr nach unserem Geschmack. „Closer Tonight“ und „Like A Rockstar“ beendeten unser Set, das dank Beamer in einem herrlichen Südsee-Ambiente mit Palmen usw. stattfand. HIER könnt ihr euch ein paar Fotos anschauen.
Nach uns enterten STEPFATHER FRED die Bühne, die uns vor allem dank ihres ausdrucksstarken Sängers überzeugten. Wir lauschten den Songs und begaben uns parallel für den einen oder anderen Drink an die Bar.
Jojo stieg irgendwann ins Auto und fuhr zurück nach Tettnang. Andi und Sédon begaben sich mit Anhang noch in verschiedene Locations des Backstage, um dort ordentlich zu feiern. Vor allem Sédon drückte das Gaspedal durch.
Wir danken Malte, Michi und den anderen Leuten aus dem Backstage für den entspannten und gelungenen Abend! Das Backstage ist klasse! Wir sind alle drei seit über 10 Jahren Fans dieser coolen Konzert-Location.
„Weltklasse auf dem Mountainbike, am Schlagwerk und an der Flasche: Mister Thomas Jäggle!“ 😉