11.11.2008

STEP 4: GUITAR RECORDING

Seit heute ist auch die Gitarre aufgenommen. Fotos gibt’s !

Auch Jojo musste sich den kritischen Ohren unserer Producer hingeben und manche Teile sehr oft spielen, bis Holger und Thimo schließlich zufrieden waren. Natürlich haben auch die Musiker ein Mitspracherecht. Manchmal entstehen im Tonstudio rege Diskussionen darüber, wie ein bestimmter Songteil zu klingen hat. Wenn man sich nicht einigen kann, wird abgestimmt. So kam es beim Guitar Recording beispielsweise vor, dass Sédon andere Vorstellungen von einem Songteil hatte, jedoch von der Mehrheit überstimmt wurde…

Fürs Guitar Recording nimmt man sich meistens ein bisschen mehr Zeit, als für die anderen Instrumente. Der Grund ist, dass die Gitarre bei Rock-Produktionen (mindestens) „gedoppelt“ wird. Hierbei ist es nicht zielführend, einen bereits aufgenommenen Teil einfach zu kopieren. Stattdessen muss der Gitarrist jedes Riff zwei Mal spielen (und kann dabei verschiedene Instrumente oder Amps verwenden)! Zur Erklärung: Kein Musiker der Welt ist perfekt und produziert auf seinem Instrument zwangsläufig kleine „Unsauberheiten“. Wenn man nun zwei von Menschenhand gespielte Gitarrenspuren übereinander legt, sorgen diese kleinen „Unsauberheiten“ (es geht wirklich nur um Nuancen) für einen ausgesprochen „fetten“ und „lebendigen“ Sound.

Nach der „Doppelung“ der Gitarrenspuren nimmt man sogenannte „Overdubs“ auf, sprich: der Gitarrist erzeugt auf seinem Instrument Quietscher, Kratzer, Gitarrensoli und ähnliche Dinge, die dann ebenfalls in den Song einfließen. Somit hört man auf jeder modernen Rock-CD zig Gitarren – auch wenn die Band, wie unserem Fall, nur einen Gitarristen hat. Unser Producer Holger erzählt in diesem Zusammenhang gerne von den britischen Classic-Rockern THE DARKNESS, die manchmal (vermutlich unter Drogeneinfluss) über 100 Gitarrenspuren aufgenommen haben… 🙂