Das Rote Kreuz Nagold arbeitet derzeit an einer großen Werbeaktion, mit der zur Blutspende und zu mehr Zivilcourage aufgerufen werden soll. Um hierbei auch jüngere Zielgruppen anzusprechen, wurden wir im Rahmen dieses Projekts für einen zweiteiligen Werbespot engagiert:
1. Teil: Bei einem Coleslaw-Konzert kommt es zu einem tragischen Unfall. Ein Konzertbesucher stürzt von der Galerie der Halle und verletzt sich dabei schwer. Die Band (das sind wir!) nimmt zwar Kenntnis davon – spielt jedoch unbeeindruckt weiter. Auch die anderen Konzertbesucher verhalten sich alles andere als hilfsbereit. Ganz im Gegenteil: Als endlich der Rettungsdienst eintrifft, versperren zahlreiche Gaffer den Weg. Schließlich pfuschen auch noch die Ärzte, so dass der schwer verletzte Konzertbesucher im Krankenhaus verstirbt.
2. Teil: Wiederum kommt es zu dem Unfall. Diesmal verhalten sich jedoch alle Beteiligten vorbildlich: Die Band hört sofort auf zu spielen, um Ruhe in die Halle zu bringen. Die Konzertbesucher machen für die Rettungkräfte bereitwillig Platz. Der Schlagzeuger der Band (das ist Sédon!) leistet sogar erste Hilfe. Im Krankenhaus wird dem schwer verletzten Konzertbesucher schließlich eine lebensrettende Blutkonserve verabreicht, während sich der Bassist der Band (das ist Nippel!) um seine Freundin kümmert.
So viel zum groben Inhalt des Werbespots, der am 25. und 26. Mai in der Konzerthalle in Nagold gedreht wird. Wer Lust hat, bei dem Dreh als Konzertbesucher zu fungieren, ist herzlich willkommen! Der fertige Werbespot wird an den Schulen im Nagolder Umkreis verteilt sowie in einigen Kinos ausgestrahlt. Des weiteren wird das Projekt in Presse und Rundfunk beworben.
Im November 2005 wird es in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz zu einem tatsächlichen Coleslaw-Konzert in der Nagolder Gegend kommen. Sobald der exakte Termin feststeht, erfahrt ihr es wie immer unter NEXT GIGS.